Workshops

Workshop_Formen_web.jpg

Mein Porzellan – Dein Porzellan

Du wolltest schon immer mal etwas mehr über das faszinierende Material Porzellan erfahren und etwas ganz eigenes kreieren? Dann bist du hier genau richtig!
In meinem Studium habe ich mich viele Jahre intensiv mit dem Thema Porzellan und Design beschäftigt und dazu meine Diplomarbeit sowie eine Masterthesis geschrieben. In dieser Zeit hat sich meine kleine Bibliothek rings um das Thema Porzellan, Keramik, Glas und natürlich Design stetig erweitert. Sie bietet viel Wissen und Inspiration.

Seit 2011 bin ich nun selbständig tätig und entwickle mich seit dem jeden Tag weiter und versuche das Material immer wieder neu zu entdecken und herauszufordern.
Mit diesem Hintergrundwissen möchte ich Euch dieses großartige Material näher bringen und versuchen alle Fragen zu beantworten und Ideen weiter zu spielen.

Mach etwas Besonderes.

 
 
tempImagePvTu6H.gif

Experimentieren.

tempImagetEJRAs.gif

Gestalten.

EFF242E9-4E12-4C0E-8A21-C238FF998977.JPG

Erfreuen.

Workshop „Anhänger“

In diesem Workshop arbeiten wir mit gegossenen, dünnen Platten aus roher Porzellanmasse. Mit Hilfe von Ausstechformen, Stempeln und anderen Techniken gestaltet ihr dann eure eigenen Schmuckstücke. Individuelle Kettenanhänger als Schmuck, themenbezogene Geschenkanhänger, Namensplaketten oder einzigartige Schilder für den heimischen Kräutergarten. Der Kreativität soll kaum eine Grenze gesetzt werden.

Ihr könnt dazu gern eure eigenen Ausstechformen und Stempel mitbringen. Natürlich haben wir eine große Auswahl an Werkzeugen da, um die Formen auszugestalten und um die Oberfläche zu bearbeiten und zu verzieren.

Der Workshop dauert ca. 3 Stunden. Porzellanmasse sowie die Kosten für das anschließende Glasieren und Brennen sind im Preis enthalten. Hinzu kommen noch - falls erwünscht - Materialkosten für Schmuckzubehör, Anhänger, Arm- und Halsbänder, Broschierungen oder Ohrhänger.

Nach ca. 3-4 Wochen können die gebrannten Schmuckstücke abgeholt werden.

Termine: nach Vereinbarung
Ort: Studio für handgemachtes Porzellandesign (abendroth-porzellan) Knooper Weg 109 (Eingang über Jahnstrasse), 24116 Kiel
Kursgebühr: 70 Euro pro Person
Teilnehmerzahl: 2 – 5 Personen

 

Workshop „Gießen“

Ihr wolltet immer schon mal wissen, wie Porzellan hergestellt wird? Diese Frage und viele andere beantworte ich euch im Workshop „Gießen.“ Anschaulich und griffig bringe ich euch die Grundlagen der Gießtechnik näher.

Speziell für diesen Workshop habe ich drei verschiedene Formen entworfen. Eine kleine Schale, in der sich Schmuck aufbewahren lässt oder kleine Knabbereien oder Schokolade dekorativ servieren lassen. Ein Becher für Tee, Kaffee oder Sake und ein schmales höheres Gefäß, das sich wunderbar als Vase verwenden lässt – oder für Wein).

Im Workshop „Gießen“ werden diese drei Gefäße von euch gegossen, entformt und versäubert. (Also geglättet und für das Glasieren und Brennen vorbereitet.) Natürlich könnt ihr eure Produkte auch noch mit verschiedenen Techniken dekorieren.

Nach 3-4 Stunden Workshop-Zeit sind eure Schätze bereit zum Trocknen. Der Workshop endet an dieser Stelle. Nach der Trockenzeit werden eure Kunstwerke bei 920°C gebrannt, von mir nach eurem Wunsch glasiert und nochmals bei 1280°C gebrannt. Nach ca. 3-4 Wochen haltet ihr euer eigenes Unikat in den Händen.

Termine: nach Vereinbarung
Ort: Studio für handgemachtes Porzellandesign (abendroth-porzellan) Knooper Weg 109 (Eingang über Jahnstrasse), 24116 Kiel
Kursgebühr: 120 Euro pro Person
Teilnehmerzahl: 2 – 5 Personen

Ihr seid bereits eine kleine Gruppe und möchtet den Workshop als Event nutzen? Für einen besonderen Geburtstag, Junggesell:innenabschied oder als Event statt einer Weihnachtsfeier? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail oder ruft mich an, um weitere Details zu besprechen.